Jetzt mitmachen

Expertenbeirat

dia·link lebt von der Forschungs-Community, die mit der Teilnahme an Befragungen einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Diabetes leistet.

 

Der dia·link-Patienten- und Expertenbeirat besteht aus Menschen aus der Diabetes-Community, die unsere Forschung unterstützen und uns helfen, die richtigen Fragen stellen.


LISA SCHÜTTE (KASSEL)

 

 

Lisa Schütte hat seit ihrem 10ten Lebensjahr Typ-1-Diabetes. Alleine in der Familie ist sie damit jedoch nicht. Auch ihr Bruder und ihre Mama haben Diabetes. Mit Leidenschaft betreibt sie deswegen den Blog lisabetes.de und möchte nicht nur über Diabetes aufklären, sondern auch anderen helfen.


DR. MED. BERNHARD GEHR (BAD HEILBRUNN)

 

 

Dr. Bernhard Gehr ist Diabetologe (DDG und BLÄK), seit 10 Jahren Oberarzt im Zentrum für Diabetes und Stoffwechselerkrankungen der m&i Fachklinik Bad Heilbrunn – und selbst Mensch mit Typ-1-Diabetes. Dr. Gehr verfolgt mit großem Interesse technische Neuentwicklungen im Bereich der Diabetesbehandlung und unterstützt diese, ist Mitglied im Beirat der DDG-Arbeitsgruppe Diabetes & Technologie (AGDT), Autor der Diabetes- und Sportfibel sowie der CGM- und Insulinpumpenfibel und Erstautor von SPECTRUM, dem Schulungs- und Behandlungsprogramm zur kontinuierlichen Glukosemessung für Menschen mit Diabetes.


PROF. DR. LUTZ HEINEMANN (NEUSS)

 

“Informationen über den Alltag und die Wünsche von Patienten mit Diabetes in einer strukturierten und systematischen Herangehensweise zu erfassen, ist essentiell, um die Bedürfnisse dieser Patientengruppe adäquat bei der Entwicklung von neuen Produkten adressieren zu können. Zu vielen praktisch orientierten Fragestellungen fehlen aktuelle Daten, die durch solch ein Panel zeitnah geliefert werden können.“ 

Lutz Heinemann hat Verfahrenstechnik und Biologe studiert. Im Jahr 1999 gründete er das Institut für Stoffwechselforschung in Neuss und war bis 2009 Geschäftsführer dieses Unternehmens. Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Forschung liegt im Bereich der Insulin-Pharmakologie und der Diabetes-Technologie. Er ist Mitglied in diversen Fachgesellschaften und Mitglied wissenschaftlicher Beiräte für verschiedene Pharma- und Diagnostik-Unternehmen. Seit 2011 ist Lutz Heinemann Editor des Journal of Diabetes Science and Technology. Im Jahr 2007 erhielt er eine Auszeichnung für "Leadership in Diabetes Technology" der Diabetes Technology Society. In den Jahren 2010 bis 2015 war er Koordinator des EU-finanzierten Projekts AP@home. Im Jahr 2012 erhielt er den "Artificial Pancreas Research Award" der Diabetes Technology Society.


ULRIKE THURM (BERLIN)

 

“Ulrike Thurm, Diabetesberaterin DDG, Vorsitzende der IDAA und Buchautorin der Diabetes- und Sportfibel sowie der CGM- und Insulinpumpenfibel, Mitautorin des SPECTRUM Schulungsprogramms, im Beirat der AGDT, Mitautorin der Leitlinien Diabetes und Sport der DDG sowie selber Typ-1-Diabetikerin seit über 35 Jahren, aktuell mit einem DIY Android APS Loop System, Marathonläuferin, Rettungstaucherin und leidenschaftliche Fußballerin (früher Regionalliga Tasmania Berlin, heute FC Diabetologie) und natürlich FC Bayern-Fan.“ 


DR. ANDREAS THOMAS (PIRNA)

 

“Bis 1992 habe ich als Physiker an der Technischen Universität geforscht und gelehrt und kam eher durch Zufall zur damaligen Firma Hoechst in den Diabetes-Außendienst, obwohl ich mich dort eigentlich mit Hochtemperatur-Supraleitern beschäftigen wollte. Im Diabetesbereich etwas für die Patienten tun zu können erschien mir aber ausnehmend wichtig. In verschiedenen Firmen, zuletzt über 14 Jahre bei Medtronic konnte ich meine wissenschaftliche Leidenschaft als wissenschaftliche Leiter für Deutschland, teilweise auch international ausleben. Schon vor mehr als 20 Jahren war ich an der Erfindung von Glukosesensoren beteiligt. Ich bin Autor bzw. Mitautor von über 300 Publikationen, 10 Büchern und 30 Patenten. Die Verbindung von Medizin, Naturwissenschaft und nützlich für Patienten zu sein sind meine Passion.“ 


DR. MED. KATARINA BRAUNE (BERLIN)

 

 

Dr. Katarina Braune ist Kinderärztin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und verbindet als Digital Clinician Scientist des Berlin Institute of Health (BIH) klinische Praxis mit translationaler und patientenzentrierter Forschung. Als Co-Founderin des von der Europäischen Union geförderten OPEN-Projektes beschäftigt sie sich wissenschaftlich mit Open-Source Diabetestechnologie und digitalen Innovationen im Gesundheitswesen. Seit ihrer Kindheit lebt Katarina Braune selbst mit Typ-1-Diabetes und setzt sich als Global Diabetes Advocate für die Bedürfnisse junger Menschen mit Diabetes weltweit ein.


DR. MED. JENS KRÖGER (HAMBURG)

 

“Die Krankheitsgeschichte einer in einer schweren Hypoglykämie verstorbenen Freundin war für mich der Grund als Internist zusätzlich Diabetologe zu werden. Über 20 Jahre Arbeit im niedergelassenen, diabetologischen Bereich haben mir gezeigt, wie wichtig eine gemeinsame therapeutische partizipative Entscheidungsfindung zwischen Diabetesteam und Menschen mit Diabetes mellitus ist. dia·link bildet hier eine wichtige neue Plattform. Menschen mit Diabetes mellitus haben die Chance die Fragen zu beantworten, die wissenschaftlich gesehen viel zu wenig beleuchtet werden. So können in Zukunft wichtige Aspekte aus der Perspektive von Menschen mit Diabetes in Versorgungsstrukturen mit eingebunden werden.“ 


DR. MED. EDZARD SCHMIDT, DIPL.-PSYCH. (HEIDELBERG)

 

“Dr. Edzard Schmidt, ich arbeite in eigener Praxis für Psychotherapie in Heidelberg mit dem Schwerpunkt Diabetes. Dies hat sich ergeben, da ich seit langen Jahren Fachpsychologe Diabetes (DDG) bin und sich entsprechend vermehrt Klient*innen mit Diabetes Typ 1 und 2 gemeldet haben. Die Therapieausrichtung ist Verhaltenstherapie mit Zusatzausbildung in Gesprächstherapie und Erfahrung in anderen therapeutischen Bereichen und Schulen. Seit den 80er Jahren engagiert im Diabetesbereich freue ich mich darauf, bei dia·link meinen Beitrag leisten zu können.“


Falls Sie Impulse oder Anregungen zum dia·link-Panel haben, können Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen.

 

Nach oben