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Kooperationspartner

Wir freuen uns, dass uns folgende Partner bei der Umsetzung von dia·link unterstützen: 


 


 

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Die Diabetes-Akademie Bad Mergentheim e.V. ist ein gemeinnütziger Förderverein für Diabetes in Wissenschaft, Forschung, Fortbildung und Patienteninformation. Gegründet 1983 hat sich die Diabetes-Akademie zu Deutschlands größter Vereinigung von Patient*innen und Diabetestherapeut*innen entwickelt. Der Verein zählt über 1.700 Mitglieder und richtet jährlich rund 40 Informationsveranstaltungen aus. Die Veranstaltungen werden durch Referent*innen und Lehrkräfte der Akademie vor Ort und bundesweit durchgeführt.
 


 

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Die Diabetes-Klinik Mergentheim ist in Deutschland führendes Speziel-Akutkrankenhaus für Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus und nach den Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) durch den Bundesverband Klinischer Diabetes-Einrichtungen (BVKD) zertifiziert. Die Mission der Diabetes-Klinik ist die Behandlung des Diabetes mellitus für alle Altersgruppen unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse. Unter der medizinischen Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Thomas Haak und dem Geschäftsführer Dipl.-Ökonom Thomas Böer arbeitet ein interdisziplinäres Team aus Ärzt*innen, Diabetesberater*innen, Pflegekräften, Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen für die Patient*innen.

 





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Die MedTriX Group ist seit dem Erwerb von Kirchheim-Medien 2023 der Diabetes-Verlag in Deutschland – mit zielgenauen Diabetes-Medien für Patient:innen wie Expert:innen.
Menschen mit Diabetes bietet u. a. das Diabetes-Journal, die Plattform diabetes-online.de und der digitale Diabetes-Anker ein passgenaues Angebot. Mit der Blood Sugar Lounge bringen wir die Diabetes-Community zusammen – virtuell und im realen Leben, z. B. bei Barcamps.
Zu den Fachmedien gehören die Online-Angebote diabetologie-online.de und DiabetesLetter; im Printbereich finden diabetologische Expert:innen stets aktuelle Information in den Titeln diabetes zeitung, Diabetes, Stoffwechsel & Herz und Diabetes-Forum. Der Podcast O-TON Diabetologie rundet das Informationsangebot ab.
Zertifizierte Schulungs- und Behandlungsprogramme (z.B. PRIMAS, INPUT und MEDIAS2) sind ein weiterer zentraler Baustein unseres Diabetes-Portfolios – und mit der Diabetes Schulungs-Lounge ist die effiziente Patient:innenschulung jetzt komfortabel mit digitalen Programmpaketen möglich.
Im MTX-Shop finden sowohl Professionals als auch Menschen mit Diabetes und Interessierte u. a. ein umfangreiches Buchprogramm rund um das Thema Diabetes.

MTX - we care for media solutions.

 


 



Die Diabetes-Community Blood Sugar Lounge ist die Plattform für Menschen mit Diabetes, online und offline. Sie setzt sich aus Menschen mit den verschiedensten Diabetes-Typen zusammen, die die Plattform aktiv und passiv nutzen. Erfahrungsberichte, individuelle Entscheidungen in Bezug auf den Diabetes, Sorgen, Freuden, Ängste – die Blood Sugar Lounge bietet viel Platz zum Austausch für Menschen mit Diabetes. Unsere Autorenschaft wird dabei immer vom Projekt-, Communitymanagement und Medizinlektorat der MedTriX Group begleitet.

Die Blood Sugar Lounge ermöglicht auch persönliche Treffen, z. B. auf Barcamps. Dabei handelt es sich um Veranstaltungen für Menschen mit Diabetes, bei denen die Teilnehmenden vor Ort selbst entscheiden, welche Themen und Schwerpunkte diskutiert werden – das Programm gestalten die Teilnehmenden. Partizipation wird hier großgeschrieben.

Sowohl die Blood Sugar Lounge als auch weitere Medien der MedTriX binden ihre User und Lesenden aktiv ein, z. B. mit Umfragen unter Menschen mit Diabetes und Diabetesexpertinnen und -experten. Die Kooperation mit dia·link bietet eine ideale Plattform, um die aktive Einbindung weiter zu intensivieren – zum Nutzen aller, die mit Diabetes leben und/oder Menschen mit Diabetes mit ihrem Diabetesmanagement begleiten.

 


 


Als mitgliederstärkster Bundesverband der Diabetes-Selbsthilfe ist es das Ziel der Deutschen Diabetes Föderation e.V., diese durch eine effektive gesundheitspolitische Patientenvertretung zu stärken und dabei zeitgemäße Wege zu gehen. Dazu suchen wir aktiven Kontakt zu allen Diabetes-Organisationen in Deutschland und unterstützen Projekte zur Diabetesforschung, um die Versorgungsqualität der Betroffenen langfristig zu sichern und zu verbessern.
 



diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe ist die führende Gesundheitsorganisation für mehr als 8,5 Mio. Menschen mit Diabetes mellitus. Wir setzen uns aktiv für die Interessen und eine bessere Lebensqualität der Betroffenen, ihrer Angehörigen sowie der Risikopatient*innen ein und helfen mit wissenschaftlich fundierten Informationen und praktischen Tipps. Wir stellen die Menschen mit Diabetes in den Mittelpunkt und unterstützen daher Projekte, die über die Risiken einer Diabeteserkrankung aufklären, einer Erkrankung vorbeugen oder die Versorgung von Menschen mit Diabetes verbessern.

Durch bessere Aufklärung und verhältnispräventive Maßnahmen wollen wir die Typ-2-Diabetes-Fallzahlen reduzieren. Wir möchten jedem Menschen den Zugang zu gesünderer Ernährung und mehr Bewegung erleichtern und kämpfen dafür, dass Innovationen, die das Management der Erkrankung verbessern, schnell bei den Patient*innen ankommen. Wir geben Menschen mit Diabetes, ihren Angehörigen und Risikopatient*innen eine Stimme und wollen Diskriminierung und Ausgrenzung von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern mit Diabetes stoppen.

Unsere Vision ist, die Zahl von jährlich 600 000 Neuerkrankungen dauerhaft zu senken und bei allen Diabetes-Typen Folgeerkrankungen zu vermeiden.

 


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Dia Engel e. V. ist ein bundesweites ehrenamtliches Projekt, das kostenlose, nachhaltige Unterstützung am Telefon und im Chat für Betroffene mit Diabetes, Angehörige, das Umfeld und Personen die Fragen zum Thema Diabetes haben, bietet. – Die Dia Engel haben ein offenes Ohr!
 


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Die Roche Diabetes Care Deutschland GmbH ist als eigenständige Vertriebsgesellschaft innerhalb der Roche-Gruppe verantwortlich für Marketing und Verkauf von Diabetesmanagement-Lösungen sowie Kundenbetreuung im deutschen Markt. Das Portfolio umfasst Lösungen zur Glukosemessung, Insulinabgabe sowie digitalen Dokumentation und Auswertung der Marke Accu-Chek.

Bereits seit über 45 Jahren setzt sich Roche Diabetes Care dafür ein, die Versorgung von Menschen mit Diabetes zu verbessern: Gemeinsam Diabetes weiter denken – das ist unsere Mission. Als Marktführer arbeiten wir kontinuierlich daran, Menschen mit Diabetes und ihre Behandler zu unterstützen. Die Patienten stehen dabei im Mittelpunkt unseres Handelns: Mit der Vernetzung unserer Produkte zu integrierten Diabetesmanagement-Lösungen setzen wir uns dafür ein, Ihren Alltag mit Diabetes zu erleichtern.

 


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Dexcom, Inc. ermöglicht es Menschen, ihren Diabetes durch innovative Systeme zur kontinuierlichen Gewebeglukosemessung in Echtzeit (rtCGM) in den Griff zu bekommen. Das 1999 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in San Diego, Kalifornien, hat sich zu einem der führenden Anbieter von Technologien für die Diabetesversorgung entwickelt. Durch das Eingehen auf die Bedürfnisse von Anwender/-innen, Betreuer/-innen und Anbieter/-innen ist Dexcom bestrebt, das Diabetesmanagement weltweit zu vereinfachen und zu verbessern. rtCGM-Systeme sind Medizinprodukte, die den Gewebezuckerspiegel der  Patientinnen und Patienten (einschließlich der Veränderungsrate und der Richtung) tagsüber und nachts anzeigen können. Dexcom rtCGM reduziert einen Teil des Rätselratens, das mit der Entscheidung über die Diabetesbehandlung einhergeht, und bietet unseren Nutzer/-innen mehr innere Ruhe.
 



Novo Nordisk ist ein weltweit führendes Unternehmen im Gesundheitswesen, das 1923 gegründet wurde und seinen Hauptsitz in der Nähe von Kopenhagen, Dänemark, hat. Wir treiben Veränderungen voran mit dem Ziel, Diabetes und andere schwerwiegende chronische Krankheiten wie Adipositas sowie seltene Blut- und Stoffwechselkrankheiten zu besiegen. Dafür arbeiten wir an bahnbrechenden wissenschaftlichen Innovationen bis hin zur Heilung von Krankheiten. Wir fördern den Zugang zu unseren Produkten für Patienten weltweit und engagieren uns aktiv für Prävention. Novo Nordisk beschäftigt mehr als 47.000 Mitarbeiter in 80 Ländern und vermarktet seine Produkte in rund 168 Ländern. Am deutschen Hauptsitz in Mainz sind rund 470 Mitarbeitende tätig.

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